Nächsten Termine

01.05.2024 - Maibaumaufstellung

Beginn 13:30 Uhr Ort: ehemaliger Festplatz

05.05.2024 - Florianstag

Gottesdienst um 10:30 Uhr mit anschließenden Weißwurstessen für Mitglieder im Gerätehaus

Anmeldung erforderlich (ffw.margetshoechheim@gmx.de oder Tel.: 0931 / 47 08 21 45)

31.05.2024 - Stammtisch - geselliges Beisammensein

Beginn 19:30 Uhr Ort: Feuerwehr Margetshöchheim - Schulungsraum

Für effizienteres Üben: Firma Boos spendiert einen hochwertigen Kompressor für die Feuerwehren der ILE-Gemeinden

Die Firma Boos GmbH spendierte den Feuerwehren der ILE Main-Wein-Garten einen hochwertigen Kompressor im Wert von etwa 2.000 Euro. Damit werden Löschübungen effizienter.

Die Floriansjünger der acht ILE-Gemeinden können dank eines Feuersimulators realitätsnah üben; für die Anschaffung gab es von der ILE Main-Wein-Garten 10.000 Euro Zuschuss. Jetzt hat die Firma Boos GmbH einen hochwertigen Kompressor für den Firetrainer spendiert. "Wir freuen uns sehr, die Feuerwehren der ILE damit aktiv zu unterstützen", erklärte Geschäftsführer Carsten Boos bei der Übergabe. Der hochwertige Kompressor aus Japan hat einen Wert von rund 2.000 Euro; er kann einen Hochdruck bis 30 bar erzeugen und ist in jeder Stellung nutzbar. Zudem ist er mit dem Feuersimulator kompatibel und steigert dessen Einsatzdauer; so können Szenarien noch besser trainiert werden. Die Idee zu der Spende kam den Firmenchefs beim letzten Höfefest in Thüngersheim, als die dortige Wehr das Löschen mit dem Firetrainer demonstrierte. Der Firetrainer und der neue Kompressor sind in Margetshöchheim "stationiert“, stehen aber allen Feuerwehren der ILE-Gemeinden zur Verfügung, um die Wehren nachbarschaftlich weiterzuentwickeln.

Bürgermeister Waldemar Brohm bedankte sich bei Marius und Carsten Boos für die "sinnvolle und nachhaltige" Spende. Begeistert zeigten sich auch die Kommandanten Matthias Kreiner, Patrick Lindner und Sandro Saccavino sowie der ILE-Vorsitzende Michael Röhm. Das Gerät werde über die Gemeindegrenzen hinweg gute Dienste leisten. Die Boos Drucklufttechnik GmbH versorgt Betriebe seit über 40 Jahren mit Druckluftsystemen, darunter auch Fahrzeuge und Gerätehäuser der Feuerwehren. Derzeit beschäftigt die Firma zehn Mitarbeiter, Carsten und Marius Boos möchten aber noch weitere Servicetechniker oder handwerklich begabte Quereinsteiger einstellen.

Mit dem hochwertigen Kompressor der Firma Boos GmbH können die Feuerwehren der ILE-Gemeinden künftig noch effizienter mit dem Feuersimulator trainieren.

Auf dem Foto von links: ILE-Vorsitzender Michael Röhm, Kommandant Patrick Lindner, Kommandant Sandro Saccavino, Juniorchef Marius Boos, Firmengründer Carsten Boos, Bürgermeister Waldemar Brohm, Kommandant Matthias Kreiner. (Foto: Tina Göpfert)

Die Kommandanten

Matthias, Patrick und Philipp

Ansprechpartner:
Matthias Kreiner

Tel: 0179 / 50 55 04 3

Patrick Lindner

Tel: 0151 / 43 10 85 81

Philipp Öchsner

Tel: 0151 / 42 50 14 28

oder per Email an: kommandanten@feuerwehr-margetshoechheim.de

Aktuelles

Topaktuelle Informationen über das Geschehen bei uns erhalten Sie auf unserer Facebook-Seite.

Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Margetshöchheim.

Verein

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Margetshöchheim e.V. unterstützt die Feuerwehr.

Hilfe und Service am Mitmenschen. Seit 1869.