Termine

Zur Zeit gibt es keine Termine.

Willkommen auf der Startseite

Erneute Probleme mit dem Trockomat

Der Trockomat unserer TS8/8 musste erneut repariert werden.  Bei einer Trockensaugprobe mussten wir feststellen, dass die Pumpe den aufgebauten Unterdruck nicht halten konnte.

Am Dienstag, den 03. November 2009, kam ein Monteur der Firma Ziegler, um die Fehlerquelle zu lokalisieren und zu beseitigen.

Nach ein paar gezielten Handgriffen stand fest, dass eine Dichtung defekt sein musste. Der Monteur öffnete einseitig den Trockomat, entfernte die Dichtungsmembrane und erkannte, dass darunter, auf der Auflagefläche der Membrane, Riefen waren. Diese beeinträchtigten die Funktion des Trockomaten. Die Riefen wurden herauspoliert und eine neue Dichtung eingesetzt. Beim anschließenden Funktionstest hielt die Pumpe wieder ihren Unterdruck.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich ein längst fälliger Kundendienst an der Pumpe durchgeführt.

Hierbei wurden Motoröl, Getriebeöl, Ölfilter und der Kraftstofffilter getauscht, Batteriewasser und Kühlerwasser nachgefüllt, der Luftfilter gereinigt und die Pumpeneinheit abgeschmiert.

Der Monteur wies uns noch darauf hin, dass wir nach jeder Benutzung der Pumpe darauf achten sollen bzw. müssen, dass die Pumpe gut entwässert wird. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser in Allersheim, das den Dichtungen und dem Material schadet. Je weniger Wasser in der Pumpe zurück bleibt, desto weniger Kalk kann sich ansetzen und das Material angreifen.

 

 

Feuerwehrauto - Bremse defekt

Bei unserer Übung zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung mussten wir heute feststellen, dass die Bremsen unseres LF8 ihren Zweck nicht mehr erfüllten. Ein tritt auf das Bremspedal bewirkte bis auf das aufleuchten der Bremslichter keinen weiteren Effekt. Auch bei den vorangegangenen Übungen klagten die Fahrzeugführer schon über die schlecht ansprechende Bremse. Der Blick in einen leeren Bremsflüssigkeitsbehälter ließ nichts Gutes ahnen.

Aktuell befindet sich unser Feuerwehrauto in der Werkstatt zur Reparatur. Der Fehler ist wahrscheinlich ein poröser bzw. undichter Bremsschlauch.

Nähere Informationen gibt es, sobald das Auto wieder von der Reparatur zurück kommt und wir wieder mit einem sicheren Fahrzeug für den Einsatz gewappnet sind.

- Einsatzwagen wieder bereit! defekte Bremsleitung wurde erneuert. -

Aktualisiert (Montag, den 19. Oktober 2009 um 10:37 Uhr)

 

Neues Design

Nun ist es soweit - nach knapp eineinhalb Jahren erscheint unsere Homepage in neuem Glanz. Wir hoffen euch gefällt das neue Design und ihr habt weiterhin Interesse und Spaß beim Surfen auf unserer Website.

 

Saugprobe bestanden!

Am Donnerstag, den 27. August, war bei uns ein Monteur der Firma Ziegler zu Gast. Anlaß seines Besuchs war die Reparatur des defekten Trockomaten unserer Ziegler Ultra Power TS8/8 Tragkraftspritze. In rund 1,5 Stunden wurden die Dichtungen ausgetauscht und die Teile vom sich inzwischen angesetzten Kalk befreit.

Bei einem abschließenden Test bestand unsere Pumpe nun die Trockensaugprobe, so dass dieser vom Technischen Prüfdienst bemängelte Fehler als behoben angesehen werden kann.

 
Suche
Du möchtest auch zur Feuerwehr?

 

Kein Problem! Tritt unserer Feuerwehr bei und sei ein Teil unserer Gemeinschaft! Wenn du deinen Mitmenschen im Ernstfall zur Seite stehen und mit uns auf Feuerwehrfesten und Ausflügen Spaß haben willst, dann melde dich bei uns über den Kontakt!

 

Wir freuen uns schon auf DICH !!!