Termine

Zur Zeit gibt es keine Termine.

Willkommen auf der Startseite

Mit Kranz und Schild in voller Pracht

MaibaumAm 30. April stellten wir auch dieses Jahr wieder erfolgreich unseren Maibaum auf. Mit der stolzen Länge von gut 22 Metern ragt er nun neben dem Feuerwehrhaus über die Dächer Allersheims. Neu sind dieses Jahr der angebrachte Kranz und die restaurierten Zunftschilder. Trotz des schlechten Wetters waren doch einige Allersheimer gekommen, um der Feuerwehr beim Aufstellen des Baumes zuzusehen und anschließend bei Musik, Steaks, Bratwürsten und Getränken noch ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an alle Helfer richten, die zum erfolgreichen und reibungslosen Ablauf beigetragen haben.


Weiterlesen...

 

Pärlesmarkt

Auch dieses Jahr findet wieder unser traditionsreicher Allersheimer Pärlesmarkt statt. Termin ist wie jedes Jahr der erste Sonntag im Mai, der dieses Jahr auf den 2. Mai fällt.

Die offizielle Markteröffnung durch den 1. Bürgermeister Helmut Krämer und die Trachtentanzgruppe Eßfeld findet um 10:30 Uhr statt. Natürlich können Sie uns schon vorher mit Ihrem Besuch beehren.

In bekannt lockerer Atmosphäre gibt es hier wieder alles, was das Herz eines jeden Marktbesuchers höher schlagen lässt: Zahlreiche Marktstände, Kasperltheater, Hüpfburg, Kinderkarussell, Kutschfahrten und eine Lego-Eisenbahn.

Für gute Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt! Zum Essen gibt es das traditionelle Hochzeitsessen (Rindfleisch mit Meerrettich und Nudeln), frischen Spargel, Grillhaxen, Kesselfleisch, Steaks und Bratwüste, Kuchen, Torten, Schneeballen und vieles mehr.

Schauen Sie doch auch mal vorbei und genießen mit uns in gemütlicher Atmosphäre einen abwechslungsreichen Tag in Allersheim!

 

Feuerwehrausflug

Blick auf FreiburgHallo liebe Allersheimer,

nachdem wir uns bei den letzten Ausflügen mit der Kultur der alten Preussen und der noch viel älteren Römer beschäftigt haben, ist diesmal eine moderne Stadt unser Ziel. Wir fahren in die sonnigste Stadt Deutschlands - in die als Solarstadt bekannte Stadt Freiburg im Breisgau.

Los geht's am 11. September um 6:00 Uhr.

Um 14:00 Uhr sehen wir uns auf einer Solartour das moderne Freiburg an, wo wir das Heliotrop, das Solarschiff und den Stadteil Vauban besichtigen werden. Danach ist dann Abendessen im Hotel "Atlanta". Diese Stärkung tut auch not, denn der  nächste Programmpunkt ist um 20:30 eine "Gruseltour" durch die Altstadt. Wer nach dieser Tour noch nicht in einer dunklen Gasse verschwunden ist, der kann seinen Schreck beim Besuch der nächtlichen Freiburger Gastronomie verarbeiten.

Hotel Atlanta FreiburgAm Sonntag fahren wir dann durch das Glottertal nach Gaggenau. Hier wird unser Programm technisch, denn wir besuchen um 12:00 Uhr das Unimog-Museum. Der Unimog ist ja in den letzten Monaten dadurch aufgefallen, daß er immer so schön die Straßen geräumt hat. Dort findet eine Führung statt, die uns über dieses einzigartige "Universalmotorgerät" informiert. Nach der Führung können wir dann überprüfen, ob das Erzählte auch stimmt, denn jetzt ist eine Mitfahrt durch den UNIMOG PARCOURS  angesagt. Anschließend treten wir die Heimreise an.

Der Auflug kostet 97,- € pro Person.

Im Fahrpreis sind die Busfahrt, Abendessen, Übernachtung mit Frühstück und die Eintrittsgelder enthalten.

Mit größtem Vergnügen


Rainer Engert

Eventmanager
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Websites:     Stadt Freiburg     Hotel Atlanta     Unimogmuseum

 

Atemschutzübung in Geroldshausen

Nachdem am 28. Januar 2010 der Atemschutzlehrgang in Klingholz offiziell beendet war, fand am 8. Februar noch eine Gemeinschaftsübung für die Lehrgangsteilnehmer statt.

Das Übungsobjekt war ein altes, leerstehendes Haus in Geroldshausen, welches mit einer Nebelmaschine verraucht wurde.

Es galt, truppweise in das Gebäude vorzustoßen und die einzelnen Räume nach Verletzten abzusuchen. Die gefundenen Opfer mussten anschließend sicher ins Freie gebracht werden. Unter anderem mussten die Kameraden über eine Steckleiter durch ein Fenster im 1.Stock in das Gebäude einsteigen.

Auch Kilian Schmierer durfte einmal die Opferrolle übernehmen. Er sollte eine Bewusstlosigkeit vortäuschen, sodass Dirk Rossmann, sein Truppmann, über Funk Verstärkung anfordern musste. Daraufhin eilte der Sicherungstrupp zuhilfe. Kilian musste nun von 5 Mann mitsamt seiner Atemschutzausrüstung aus dem 1. OG ins Freie gebracht werden, was sich als sehr schwierig gestaltete, da das Treppenhaus sehr eng war. Trotzdem schaffte es die Truppe erfolgreich ihn zu retten.

Die Kameraden bekamen dank dieser Übung einen ersten Eindruck, wie es im Ernstfall bei einem Atemschutzeinsatz ablaufen kann. Auch die Ausbilder waren mit den erbrachten Leistungen zufrieden, sodass die Übung ein voller Erfolg war.

 
Suche
Du möchtest auch zur Feuerwehr?

 

Kein Problem! Tritt unserer Feuerwehr bei und sei ein Teil unserer Gemeinschaft! Wenn du deinen Mitmenschen im Ernstfall zur Seite stehen und mit uns auf Feuerwehrfesten und Ausflügen Spaß haben willst, dann melde dich bei uns über den Kontakt!

 

Wir freuen uns schon auf DICH !!!