Termine

Zur Zeit gibt es keine Termine.

Willkommen auf der Startseite

Neue Bilder

Ab sofort sind die Bilder vom Feuerwehrfestbesuch in Moos und von der 1. Übung zur Leistungsprüfung online. Viel Spaß beim durchstöbern!

 

Bilder Feuerwehrfest Reichenberg

Ab sofort sind die Bilder vom Feuerwehrfestbesuch in Reichenberg online. Viel Spaß beim anschauen!

 

Neue Bilder online

Ab sofort sind die Bilder vom Maibaum holen am 28. April, vom Scheunenbrand in Allersheim am 30. April und vom Pärlesmarkt am 01. Mai in unserer Bildergalerie.

 

Hohlstrahlrohrtraining

Am 15. und 16. April 2011 fand wieder ein Hohlstrahlrohrtraining der Firma RFS (Real Fire System) auf dem Gelände der Südzucker in Ochsenfurt statt.

In den beiden Tagen hatten 50 Feuerwehrleute die Möglichkeit an einer Gasbefeuerten Anlage mit dem Hohlstrahlrohr zu üben und die Flammen zu bekämpfen.

Auch wir nahmen an dieser Fortbildung mit 3 Mann teil.

Zuerst mussten wir einen Flächenbrand löschen wobei uns gezeigt wurde wie man mit einem breiten Sprühstrahl das Feuer lenken und kontrollieren kann.

Im Anschluss wurde ein Fass- und Gasflaschenbrand simuliert. Hierbei kam es darauf an die Gasflasche mit einem gezieltem Vollstrahl auf das Ventil so zu kühlen und die Flammen davon weg zu leiten, dass der Truppmann das Ventil der Gasflasche zudrehen konnte. Daraufhin wurden die aus den Fässern lodernden Flammen mit einem breitgefächertem Wasserstrahl von oben in das Fass erstickt.

Auch der Brand einer Gaspumpe wurde auf diese Art und Weise gelöscht.

Zu guter letzt durften wir in einem simulierten Werkstattbrand unser können unter Beweis stellen. Hierbei wurde angenommen das eine Person noch vermisst wird. Wir bahnten uns also unseren Weg durch die Flammen um die Person zu retten wobei uns eindrucksvoll vermittelt wurde wie gefährlich und anstrengend es sein kann aber auch wie man mit Übung und Wissen auch solche Situationen erfolgreich meistern kann.

 
Suche
Du möchtest auch zur Feuerwehr?

 

Kein Problem! Tritt unserer Feuerwehr bei und sei ein Teil unserer Gemeinschaft! Wenn du deinen Mitmenschen im Ernstfall zur Seite stehen und mit uns auf Feuerwehrfesten und Ausflügen Spaß haben willst, dann melde dich bei uns über den Kontakt!

 

Wir freuen uns schon auf DICH !!!