Termine

Zur Zeit gibt es keine Termine.

Willkommen auf der Startseite

Frohes Fest

Die Freiwillige Feuerwehr Allersheim wünscht all ihren Kameradinnen und Kameraden, deren Familien und allen Freunden, Bekannten und Gästen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Freiwilligen und Helfern für ihren selbstlosen Dienst an der Allgemeinheit und ihre Hilfsbereitschaft bedanken. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf eine harmonische und kameradschaftliche Zeit.

 

Spende VR Bank Würzburg

Ganz nach Ihrem Motto "Aus der Region für die Region" spendete die VR Bank in Giebelstadt der FFW Allersheim 500,00 EUR. Die Spendenübergabe der VR Bank Würzburg fand am Mittwoch, den 12. Dezember statt. Als Vertreter der FFW Allersheim waren der 1. Kommandant Richard Mark und Beisitzer Andreas Mark vor Ort. Die Spende wurde vom Filialleiter der Zweigstelle in Giebelstadt Herrn Christian Scheckenbach und Außendienstmitarbeiter Herrn Marco Hess überreicht. Die Spende ist zweckgebunden für die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs.

Vielen herzlichen Dank für die großzügige Spende.

 

Motorsägenlehrgang im Gramschatzer Wald

Zu der Normbeladung unseres neuen TSF-W gehört auch eine Motorsäge. Einsätze der Feuerwehr mit der Motorsäge werden aufgrund des Klimawandels und den damit verbundenen Stürmen immer häufiger. Die Feuerwehr wird bei Einsätzen von umgestürzten Bäumen und bei Windbruch alarmiert.

Um sicher und fachgerecht helfen zu können müssen die Helfer der Feuerwehren nach UVV an der Motorsäge ausgebildet sein. Diese, in drei Modulen gegliederte Ausbildung findet für die Feuerwehren im Landkreis Würzburg seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald statt. Jüngst fanden die Lehrgänge zum Modul eins und zwei statt. Schwerpunkt in den Modulen eins und zwei ist die Einführung in die Handhabung der Motor – Kettensäge, Betriebsstoffe, Pflege- und Wartungsarbeiten, sowie die besondere Schutzkleidung und Vorschriften, die zum Einsatz der Säge erforderlich ist. In der Praxis geht es dabei um die Aufarbeitung von liegendem Holz einschließlich Holz in Spannung. Hier werden durch den Fortwirtschaftsmeister verschiedene sichere Schnitttechniken geschult und in der Praxis ausprobiert.

Im Jahr 2012 hat von der Freiwilligen Feuerwehr Allersheim Kilian Schmierer an den Modulen eins und zwei teilgenommen.

 

Spende Sparkasse Mainfranken Würzburg

Am 21. Oktober 2012 erhielt die Freiwilligen Feuerwehr Allersheim eine Spende in Höhe von 500,-- Euro von der Sparkasse Mainfranken Würzburg für die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF). Der 2. Vorstand Martina Zipperich nahm den Scheck entgegen.

Neben der FFW Allersheim erhielt auch der Gesangsverein aus Kirchheim, der 1. FC Kirchheim, der Sportverein Giebelstadt (Abt. Tischtennis), das Volksbildungswerk Ochsenfurt und der Gesangsverein „Mainklang e.V.“ aus Ochsenfurt eine Spende. Zusammen spendete die Sparkasse an diesem Tag einen Betrag von 2.150,-- Euro.

Vielen herzlichen Dank für die großzügige Spende.

 
Suche
Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen
Du möchtest auch zur Feuerwehr?

 

Kein Problem! Tritt unserer Feuerwehr bei und sei ein Teil unserer Gemeinschaft! Wenn du deinen Mitmenschen im Ernstfall zur Seite stehen und mit uns auf Feuerwehrfesten und Ausflügen Spaß haben willst, dann melde dich bei uns über den Kontakt!

 

Wir freuen uns schon auf DICH !!!